Einmal im Monat startet unsere Abholung von Altkleidern, Schuhen und sonstigen Textilien im Kreis Herford

Unsere Kleidersammlung

In Kooperation mit den Städten im Kreis Herford sammeln wir „ab Haushalt“ einmal im Monat Kleidung, sonstige Textilien und Schuhe im besonderen Sammelsack der Börse. Immer am Tag der Papiersammlung können diese oder andere Säcke vor die Haustür gestellt werden.

Die Termine unserer Kleider-, Textilien- und Schuhe-Sammlung stehen in den Abfallkalendern der Städte. Börsenmitarbeiter/innen mit gut erkennbaren Fahrzeugen holen die Säcke am selben Tag ab. Selbstverständlich können Sie Kleidung, Textilien und Schuhe auch ständig in allen RecyclingBörsen!  im Kreis Herford, in Bielefeld und Schötmar abgeben.

Neue Säcke gibt es u.a. in den RecyclingBörsen!, in den City-Läden in Herford, Bielefeld und Spenge, an der Rathaus-Information sowie in Herford und Bünde an der Information im Marktkauf. Neue Säcke werden von unseren Mitarbeitern bei der Sammlung in die Briefkästen gesteckt. Gern können Sie Kleiderspenden auch in anderen gut gekennzeichneten Säcken oder Kartons o.ä. zu den Sammelterminen bereitstellen. Die gesammelten Kleiderspenden werden von uns ausschließlich in der Region in den RecyclingBörsen! secondhand weiterverwendet. Ihre Kleiderspenden erhalten lokal als Secondhand-Ware ein zweites Leben.

Ihre Spenden werden zentral in Herford sortiert und von hier aus in die Börsen!-Kaufhäuser und Shops verteilt. Zumeist vor Ort wird sortiert, was in den Filialen abgegeben wird. Saisonal nicht nachgefragte Kleidung wird für die nächste anstehende Saison eingelagert. Ein Verkauf von minderwertigen Resten in Schwellen-und Entwicklungsländer findet nicht statt (siehe Dachverband Fairwertung). Es ist sichergestellt, dass sie nicht in undurchsichtigen Kanälen landen.

Bitte melden Sie uns umgehend, wenn Ihre Kleiderspenden am Sammeltag von unbefugten Personen mitgenommen werden (das ist Diebstahl): 05221 / 19 7 19

Qualitativ nicht geeignete Sachen werden entsprechend abfallrechtlicher Bestimmungen in die Müllverbrennung gegeben.