Wer wir sind: Die RecyclingBörse!

Recyclingbörse Herford

Trägerverein der RecyclingBörse! ist der Arbeitskreis Recycling e.V. (AKR). Der AKR wurde 1984 gegründet und ist ein gemeinnütziger, selbständiger und unabhängiger Verein. Die RecyclingBörsen! sind sog. Zweckbetriebe des Vereins.

In unseren 2ndHand-Kaufhäusern finden Sie gut erhaltene Sachen für wenig Geld - eine Fundgrube für Preisbewusste und Sammler/innen! Müllvermeidung, Wertstoffrecycling und Wiederverwendung sind unsere Anliegen.


Arbeitskreis Recycling e.V.

Unter dem Motto "Aus Alt mach... Arbeit!" wurden in den zurückliegenden drei Jahrzehnten einige tausend Tonnen Wertstoffe recycelt und - viel bedeutender - einige tausend Tonnen noch guter Sachen aller Art in unseren 2ndHand-Kaufhäusern wiederverwendet. Statt eines vorzeitigen Endes in der Entsorgung wurden diese in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Damit wurde ein hochwertiges, attraktives und soziales 2ndHand-Angebot für viele Bedürftige und Preisbewusste geschaffen.

Aus diesem Motto entwickelte sich im Laufe der Zeit ein kleiner "Job-Motor":  Inzwischen kann der AKR rund 50 ehemals (Langzeit-)Arbeitslose fest beschäftigen! Hinzu kommen bis zu 100 Plätze für "Qualifizierung und Beschäftigung".

Neben der Entwicklung innovativer Ideen für Weiterverwendung, Recycling und Beschäftigung, wurde von Anfang an auch der Dialog mit Kunst und Kultur gesucht und selbst kulturelle Aktivitäten initiiert und durchgeführt.


>>> weiter zu: Arbeit und Beschäftigung